Das Weingut *lavinyeta liegt in der spanischen Weinbauregion Emporda - Costa Brava. *lavinyeta gilt als sehr innovativer, aufstrebender Familienbetrieb, geführt von Marta und Josep Sera. Die aussergewöhnlichen Etiketten, welche beim Llavors und Puntiapart jedes Jahr ändern, sind u.a. von Josep’s Bruder, ein renommierter Grafik
Designer aus Spanien, gestaltet. Für die Weine werden lokale Rebsorten, sowohl jung als auch alt, und moderne, internationale Gewächse verwendet. Die Bodega selbst ist ein echter Hingucker.

 

Bestes Weingut in Katalonien 2018

La Vinyeta wurde von der katalanischen Vereinigung der Sommeliers zum besten Weingut 2018 gewählt. Diese Einheit bringt etwa 600 Sommeliers und Mitgliedsunternehmen des katalanischen Territoriums zusammen und hat die Berufung, den Sektor zu agglutinieren und die Figur des Sommeliers zu fördern. Die Anerkennung wurde durch Abstimmung der Mitglieder zwischen vier katalanischen Weingütern gewährt, die sich in diesem Jahr hervorgetan haben. Während der Sommelier's Night wurde Ferran Vila aus Girona auch als bester Sommelier in Katalonien 2018 ausgezeichnet.

 

.